Die sogenannte Pfarrhütte im Lautenbachtal bei Helsa gehört der evangelischen Kirche und wurde von uns für Pfadfinderaktivitäten gepachtet. Pfarrhütte heißt sie, weil sie ursprünglich mal dafür gedacht war, für Pfarrerfamilien als Wochenend- und Ferienhaus zu dienen. Später wurde sie vom BdP Stamm Navajo genutzt.

Die Hütte liegt sehr schön im oberen Teil des Lautenbachtals. Zur Hütte gehören ca. 6.000 m2 Waldgrundstück, das vom Lautenbach durchquert wird. Unmittelbar unterhalb liegt die Altstädter Hütte, die auch der ev. Kirche gehört. Zu beiden Hütten gehört noch ein separates Toilettenhäuschen. Die Pfarrhütte hat einen Strom-, jedoch keinen Wasseranschluss, geheizt wird mit einem Kaminofen. Auf dem Grundstück liegt eine Quelle mit guter Wasserqualität. In der Hütte gibt es drei Räume, eine Küche und eine kleine Abstellkammer. Außerdem haben wir eine wunderbar große Terrasse. Die Hütte ist gut geeignet für etwa 15 Personen, es gibt zwei Klappbetten, ansonsten müssen Isomatten mitgebracht werden. Geschirr ist vorhanden, Handtücher sind mitzubringen. Auf dem Gelände können außerdem eine Jurte und etwa 2 Kohten aufgebaut werden.

Wölflinge können leicht den ganzen Tag oder auch ein ganzes Wochenende mit Spielen auf dem Gelände verbringen. Ansonsten und für Ältere bieten sich Wanderungen in der Umgebung, ein Besuch in Helsa oder auch in Kassel an. Auch die Burg Ludwigstein, der hohe Meißner und das BdP Bundeszentrum Immenhausen liegen in erreichbarer Nähe.

Es kann nicht kommentiert werden.